Aktuelles

4 Niederbayern-Titel für die BS Eggenfelden 1983

Bogenschützen zielsicher bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden

                                                                                                                                                                                                       Dezember 2023


Zwei Titel im Einzel, zwei mit der Mannschaft und weitere Spitzen-Platzierungen - die Bogenschützen der BS Eggenfelden ´83 haben bei den heimischen Bezirksmeisterschaften in der Dreifachturnhalle an der Birkenallee sehr gut abgeschnitten.

Sehr gute Leistungen im Recurve-Bereich zeigten vor allem unsere jüngsten Bogenschützen bei ihren ersten Meisterschaften. In der Schülerklasse C weibl. spannte die erst neunjährige Madeleine Mutel den Bogen und holte sich mit 223 Ringen den Niederbayern-Titel. In dieser Klasse wird seit einer neuen Regelung des BSSB nur ein Durchgang geschossen.  In der Schülerklasse B gewann Jean-Paul Mutel mit tollen 465 Ringen die Bronzemedaille vor seinen Vereinskameraden Finn Schmoigl (Platz 5, 418 Ringe) und Lukas Saller (Platz 6, 371 Ringe). Dieses Trio erkämpfte dann ebenfalls Mannschafts-Gold in der Schülerklasse B mit 1254 Ringen.

In der Schülerklasse A weibl. ging Jennifer Wieser an den Start. Nach dem ersten Durchgang war sie mit 236 Ringen auf Bronzekurs, am Ende fehlten ihr lediglich 2 Ringe für einen Stockerl-Platz (Platz 4, 473 Ringe). Sebastian Wimmer schoss ebenfalls sehr gut und holte sich den Vize-Titel in der Jugendklasse männl.  mit 519 Ringen. Nicht minder erfolgreich war Ralf Bermond in der stark besetzten Herren-Masterklasse. Im ersten Durchgang erzielte er 273 Ringe. Trainer Michael Brunhuber jun. meinte: „Hoffentlich kann er das im 2. Durchgang halten, das wäre sehr gut!“. Gesagt, getan. Im Zweiten standen 270 Ringe auf seinem Schusszettel. Mit persönlicher Bestleistung von 543 Ringen erreichte Ralf Bronze. Friedrich Stümpfl erzielte in selbiger Klasse mit 511 Ringen Rang 8. Weitere gute Platzierungen gab es auch in der Herrenklasse. In ihrer ersten Meisterschaftsrunde kamen Christian Ahlers (501 Ringe) und Alexander Peters (493 Ringe) auf die Plätze neun und zehn. Aufgrund dieser sehr guten Ergebnisse konnten sich Ralf Bermond, Friedrich Stümpfl und Christian Ahlers über eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung Recurve mit 1555 Ringen freuen.

Gut in Szene setzten sich auch unsere Schützen mit dem Compound-Bogen. In der Masterklasse weibl. konnte sich Emma Brunhuber mit „Gold“ schmücken (529 Ringe). In selbiger Klasse bei den Herren erreichte Ludwig Kuhn mit 560 Ringen Platz drei, Günther Wintersteiger erzielte 554 Ringe (Rang vier). Aufgrund dieser sehr guten Schießleistungen holte sich das Compound-Team mit Ludwig Kuhn, Günther Wintersteiger und Emma Brunhuber den Niederbayern-Titel in der Mannschaftswertung mit 1643 Ringen.

Vorstand Michael Brunhuber jun. zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützen, aber auch mit dem reibungslosen Ablauf der Konkurrenz. Er danke vor allem seinen vielen fleißigen Helfern für die perfekte Organisation und Durchführung einer so aufwendigen Veranstaltung. „Wir haben alle einen super Job gemacht und wurden von vielen Gästen gelobt“, meinte er am Ende der Bezirksmeisterschaften.


Die Ergebnisse:

Recurve

Schülerklasse C weibl.: 1. Madeleine Mutel 223.

Schülerklasse B männl.: 3. Jean-Paul Mutel 465; 5. Finn Schmoigl 418; 6. Lukas Saller 371.

Schülerklasse A weibl.:  4. Jennifer Wieser 473.

Jugend männl.: 2. Sebastian Wimmer 519.

Herren-Klasse: 9. Christian Ahlers 501; 10. Alexander Peters 493.

Herren AK: 3. Ralf Bermond 543.

Compound

Damen AK: 1. Emma Brunhuber 529.

Herren AK: 3. Ludwig Kuhn 560; 4. Günther Wintersteiger 554.

 

Mannschaften

Recurve:  3. BS Eggenfelden ´83 1555.

Recurve Schüler B:  1. BS Eggenfelden´83 1254.

Compound: 1. BS Eggenfelden´83 1643.


Ergebnisliste

Gaumeisterschaft Halle WA

November 2023

Insgesamt 3 Vereine- BS Eggenfelden 1983, 1. BSC Rottal sowie der TSV Triftern- haben die Gaumeister im Bogenschießen ermittelt. Die Bogenschützen Eggenfelden ´83 haben dabei 13 Titel „abgeräumt“ und sind schon sehr gut vorbereitet auf die am 11. Juni in Ergolding stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Besonders zielsicher präsentierte sich Simon Grubmüller, der mit sehr starken 539 Ringen Tagesbestleistung im Recurve-Bereich erreichte und somit den Gau-Titel in der Herren Klasse vor Thomas Wimmer (533) und Michael Brunhuber jun.(517) ebenfalls BS Eggenfelden ´83 holte. Eine ebenso hervorragende Leistung zeigte auch Daniela Goldmann in der Masterklasse weibl. mit 536 Ringen und persönlicher Bestleistung (Gaumeisterin), Zweite wurde Vereinskollegin Berta Breit mit 482 Ringen. In der Herren-Masterklasse sicherte sich Friedrich Stümpfl (526 Ringe) den Titel vor Ralf Bermond (beide BS Eggenfelden ´83) mit 513 Ringen. Gold ging auch an Sebastian Wimmer mit 523 Ringen, Silber erzielte Michael Bullok (484 Ringe) in der Jugendklasse männlich (beide BS Eggenfelden´83). In der Schülerklasse A weibl. holte sich Jennifer Wieser den Gau-Titel mit 450 Ringen. Auch unsere jüngsten Schützen zeigten bereits sehr gute Schießergebnisse. In der Schülerklasse B männl. gewann Lukas Saller (440 Ringe) vor Jean Paul Mutel (437) und Finn Schmoigl mit 381 Ringen (alle BS Eggenfelden`83). Mit sehr guten 455 Ringen holte sich Madeleine Mutel in der Schülerklasse C weibl. den Titel.

Weitere Gaumeister der Eggenfeldener gab es auch mit dem Compound-Bogen. In der Herren-Masterklasse siegte Ludwig Kuhn (566 Ringe) vor Günther Wintersteiger (563 Ringe). Emma Brunhuber komplettierte die sehr guten Leistungen der BS Eggenfelden ´83 in der Masterklasse weibl. mit 544 Ringen.


Bogenschützen mit hoher Treffsicherheit

Jubiläumsturnier der Bogenschützen Eggenfelden 1983-190 Teilnehmer in der Dreifachturnhalle- Garnreiter (FSG Tacherting) und Dillinger (TSV Kirchdorf) top         

                                                                                                                                                                         November 2023

Zum 40-jährigen Bestehen der Bogenschützen Eggenfelden 1983 sollte es schon etwas Besonderes sein. Und das hochkarätig besetzte Starterfeld mit 190 Schützen aus 39 Vereinen aus Deutschland und Österreich sorgte bei der 39. Turnier-Auflage dann auch für ein entsprechend hohes Niveau.

In der stark besetzten Herren-Klasse stellte Gul Safi vom BSC Mühldorf mit dem Recurve-Bogen und 549 erzielten Ringen sein Können unter Beweis. In der Damen-Klasse kam Jana Grupa vom TSV Freising mit der Wettkampfentfernung von 18 Metern am besten zurecht. Im 1. Durchgang erzielte sie sensationelle 291 von 300 möglichen Ringen, im 2. Durchgang standen 277 Ringe auf ihrem Schusszettel. Mit insgesamt 568 Ringen gewann sie souverän vor Anita Otteneder vom SV Wallern (Österreich) mit 548 Ringen. Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich in der Recurve-Masterklasse Armin Garnreiter die „Krone“ auf. Der Bogenschütze von der FSG Tacherting zugleich auch Bundesliga-Schütze siegte in einem Kopf-an-Kopf Rennen mit 560 Ringen vor dem mehrmaligen Deutschen Meister mit dem Blankbogen Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf, 559 Ringe). Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde auch Marzena Wrodarczyk (SG Hubertus Hörlkofen). Die diesjährige Deutsche Meisterin gewann souverän in der Damen-Masterklasse mit ausgezeichneten 571 Ringen.

Mit dem Blank-Bogen trumpfte einmal mehr Wilhelm Dillinger vom TSV Kirchdorf am Inn groß auf. Bereits am Vormittag zeigte er eine top Schießleistung (Rang 2, 559 Ringe) mit dem Recurve-Bogen, in der Nachmittagskonkurrenz dann sicherte er sich in seiner Paradedisziplin mit dem Blankbogen souverän Platz eins mit 540 Ringen.

„Vielen, vielen Dank für das perfekte Turnier, es hat Spaß gemacht.“ Dieses große Lob kam von sehr vielen Teilnehmern. 1. Bürgermeister der Stadt Eggenfelden und Schirmherr des Hallenturniers Martin Biber war sehr erfreut über den perfekten Turnierablauf in toller Atmosphäre.

Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich Vorstand Michael Brunhuber jun., dass die Bogenschützen jedes Jahr wieder den Weg nach Eggenfelden finden. Gleichzeitig dankte er seinen vielen fleißigen Helfern seines Vereins und der Eggenfeldener Geschäftswelt, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre. Er beglückwünschte im Anschluß bei der Preisverteilung zusammen mit dem 1. Bürgermeister Martin Biber die Sieger und Platzierten.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Recurve Herren: 1. Gul Safi (BSC Mühldorf) 549; 2. Benedikt Reichel (Isartaler BS Altdorf) 547; 3. Riccardo Englhardt (VSG Dingolfing) 546.


Recurve Damen: 1. Jana Grupa (TSV Jahn Freising) 568; 2. Anita Otteneder (SV Wallern) 548; 3. Veronika Kreuzpointner (Tassilo Schützen Aschheim) 533.


Recurve Master: 1. Armin Garnreiter (FSG Tacherting) 560; 2. Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf) 559); 3. Mario Wrodarczyk (SG Hubertus Hörlkofen) 545.


Recurve Master weibl.: 1. Marzena Wrodarczyk (SG Hubertus Hörlkofen) 571; 2. Simone Mirtes (VSG Dingolfing) 553; 3. Elke Zauner (FSG Tacherting) 541.


Recurve Senioren: 1. Friedrich Ebner (TSV Kirchdorf) 514; 2. Ludwig Dengler (TSV Triftern) 504; 3. Claus Pauli (SBS Sauerlach) 500.


Recurve Schüler A männl.: Balint Zavaschi (TSV Natternberg) 537; 2. Jakob Ebner (Waldschützen Kirchdorf) 485; 3. Ulrich Ketterl (TSV Natternberg) 419.


Recurve Schüler A weibl.: 1. Lotta Beste (Isartaler BS Altdorf) 545; 2. Lola Ankenbrand (FSG Tacherting) 504; 3. Emily Bogner (BSC Mühldorf) 477.


Recurve Schüler B männl.: 1. Angelo Kohring (Isartaler BS Altdorf) 501; 2. Simon Guntenthaler (SG Hubertus Hörlkofen) 486; 3. Silas Köpf (Waldschützen Kirchdorf) 468.


Recurve Schüler B weibl.: 1. Alina Merker (TSV Natternberg) 512; 2. Stella Gold (BSC Mühldorf) 506; 3. Sara Huckova (TSV Natternberg) 484.


Recurve Schüler C weibl.: 1. Elin Siebold (BSC Mühldorf) 474; 2. Valentina Schmid (VSG Dingolfing) 356.

 

Recurve Jugend männl.: 1. Gabriel Lamprecht (FSG Tacherting) 506; 2. Julian Marr (Tassilo Schützen Aschheim) 502; 3. Simon Wimmer (BSC Mühldorf) 472.


Recurve Jugend weibl.: 1. Leonora Fuchs (Isartaler BS Altdorf) 502; 2. Tanja Mittermüller (Waldschützen Kirchdorf) 478; 3. Anna Schleibinger (BSC Mühldorf) 470.


Recurve Junioren: 1. David Deininger (TSV Natternberg) 540; 2. Noah Harrer (Tassilo Schützen Aschheim) 483.


Recurve Juniorinnen: 1. Rebecca Beck (TSV Natternberg) 535; 2. Sümeyye Darici (SG Hubertus Hörlkofen) 495; 3. Lisa Charlotte Sommer (Tassilo Schützen Aschheim) 486.


Compound Herren: 1. Emanuel Dostal (Old man Archery) 569; 2. Christian Seemann (OTS Aicha v.W.) 567; 3. Ludwig Sailer (TV 64 Landshut) 561.


Compound Master: 1. Thomas Trebitisch (Regensburger Bogenschützen) 570; 2. Bernard Reinsch (Drei Wappen Voithenberg) 564; 3. Stephan Hibinger (OTS Aicha v.W.) 561.


Compound Schüler: 1. Christoph Süß (Waldschützen Kirchdorf) 524.


offene Klasse Blankbogen: 1. Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf) 540; 2. Johannes Stoiber (SG Edelweiß Bruckmühl) 524; 3. Jürgen Habereder (VSSG Altötting) 503.


Blankbogen Schüler: 1. Jaron Herweg (Hubertus Böhmzwiesel) 229.


Offene Klasse Hunterbogen: 1. Sadik Erten (Regensburger Bogenschützen) 503; 2. Anke Maier-Stahl (SG Hubertus Hörlkofen) 474; 3. Andreas Seibt (SG Hubertus Hörlkofen) 457.


Hunterbogen Schüler: 1. Quirin Kapsner (ASV Eggstätt) 498.

 

Mannschaften:

Recurve: 1. TSV Jahn Freising 1 (Jana Grupa, Holger Breske, Bernd Mayer) 1649; 2. TSV Natternberg (David Deininger, Rebecca Beck, Jürgen Altendorf) 1607; 3. BSC Mühldorf ( Gul Safi, Corneliu Popa, Christine Siebold) 1598.


Recurve Schüler A: 1. BSC Mühldorf (Emily Bogner, Petra Mitterer, Jasmin Siebold) 1340; 2. TSV Natternberg (Balint Zavaschi, Ulrich Ketterl, Maren Abraham) 1339.


Recurve Schüler B: 1. TSV Natternberg (Alina Merker, Sara Huckova, Amanda Andersen) 1473; 2. BSC Mühldorf (Stella Gold, Elin Siebold, Tim Schleibinger) 1336

Bild 1 Das Ziel fest im Blick, 2. von links: Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf) und 3. v. links: Armin Garnreiter (FSG Tacherting).

Bild 2 Eine volle Dreifachturnhalle bei der 39. Auflage des Hallen-Turniers der Bogenschützen Eggenfelden ´83.


Saisonabschluss bei den Bogenschützen Eggenfelden ´83

Alexander-Wölfle-Pokal, Newcomer-und Vereinsmeisterschaftsehrung                                            September 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der Saisonabschluss bei den Bogenschützen Eggenfelden´83 begangen. Traditionell am letzten Sonntag im September schießen die Vereinsmitglieder den Alexander-Wölfle-Pokal aus. In diesem Jahr sicherte sich Christian Gruber in einem packenden Stechen mit Emma Brunhuber und Chris Ahlers den Pokal. Bei den Schülern erwies sich Jennifer Wieser am zielsichersten. Platz 2 ging an Lukas Zollner vor Milena Reitinger und Jana Hartmann. In der Newcomer Wertung gewann Finn Schmoigl, vor Jean-Paul Mutel, Lukas Saller und Thommy Saller.
Anschließend konnten sich alle Schützen bei Kaffee und Kuchen stärken.
Höhepunkt des Saisonabschlusses war dann die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft, die der 1. Vorsitzende Michael Brunhuber jun. und Sportwart Sebastian Berger vornahmen. In der Compound Klasse konnte sich Günther Wintersteiger den Vereinstitel mit 2082 Ringen sichern. Ludwig Kuhn kam
auf Platz 2 mit 2069 Ringen vor Emma Brunhuber mit 1994 Ringen. In der Recurve Klasse schoss Daniela Goldmann mit 1868 Ringen am besten vor Micheal Brunhuber jun. (1849 Ringe) und Christian Gruber (1747 Ringe). Simon Grubmüller gewann in der Juniorenklasse mit 911 Ringen vor Svenja Goldmann (528 Ringe). Vereinsmeister in der Jugendklasse wurde Marlene Reitmaier (1674), Platz 2 ging an Michael Bullok (1610 Ringe), Platz 3 sicherte sich Daniela Brunner mit 1185 Ringen. Auch unsere jüngsten Mitglieder schossen fleißig in dieser Saison. Jana Hartmann holte den Vereinstitel mit 1661 Ringen, vor Jennifer Wieser (816) und Lukas Zollner (786). Michael Brunhuber jun. bedankte sich danach bei allen fleißigen Schützen, allen Mitgliedern und Helfern für eine erfolgreiche Saison 2022/2023.


Bogenschießen seit 40 Jahren in Eggenfelden

BS Eggenfelden 1983 feiert Jubiläum mit 50 Gästen                                                                                        Juni 2023

Es hat alles gepasst beim Jubiläumsfest: Knapp 50 Gäste feiern zusammen das 40-jährige Bestehen der BS Eggenfelden 1983. Bei herrlichem Wetter, Kaffee und Kuchen, anschließendem Grillen und Sonnwendfeuer war es ein gelungener und erfolgreicher Festtag. Zur Erinnerung an diesen Tag pflanzten fleißige Helfer einen „Jubiläumsbaum“, eine junge Erle vom Staudinger Pflanzenmarkt in Unterdietfurt, da unsere große Weide gefällt werden musste. Mit diesem Baum tragen wir auch zur Nachhaltigkeit bei und hoffen in ein paar Jahren wieder ein schattiges Plätzchen am Bogenplatz zu haben.

Es ist fast genau auf den Tag her, am 01.07.1983, an dem vor 40 Jahren 18 Bogenschützen zusammenkamen und den Verein gründeten. Gründungsmitglied Alexander Wölfe erinnerte in seiner Ansprache an die Historie der Eggenfeldener Bogenschützen. „Das war damals gar nicht so einfach“, meinte er, „einen Vorstand, eine Satzung , Geld, einen Bogenplatz und eine Ausrüstung brauchten wir“, berichtete er von anfänglichen Schwierigkeiten. Mit Gregor Geiger wurde schnell ein Vorstand gefunden, Hans Kreck, damaliger Bürgermeister von Eggenfelden, sagte seine Unterstützung bei der Bogenplatzsuche zu und jedes Mitglied legte 100 Mark als Startgeld in die Vereinskasse. Damit waren alle Hürden genommen und bereits ein halbes Jahr nach Gründung gab es auch die ersten sportlichen Erfolge. Beim Landshuter Dreikönigsschießen erzielte Erika Wölfe auf 25m 585 von möglichen 600 Ringen, Weltrekord! Die Eggenfeldener Bogenschützen wurden über Nacht bekannt. Einen Glanzpunkt in der Vereinsgeschichte stellte dann eindeutig 1987 die Durchführung der Deutschen Meisterschaft dar. Und so können alle Gründungsmitglieder nach 40 Jahren stolz sein, wie der Verein sich heute präsentiert. Alexander Wölfle bedankte sich anschließend bei Günther Zerak und Michael Brunhuber sen. für die geleistete Arbeit als Vorstandsvorsitzende.

Michael Brunhuber jun., der dem Verein seit diesem Jahr voransteht, ist seit Juli 2002 Mitglied und in dieser Zeit ist weiter sehr viel passiert, erinnerte er in einer kurzen Rede. 2002 erfolgte ein Anbau am Vereinsheim, 2006 kam ein neuer Unterstand mit vielen Pflasterarbeiten hinzu. 2012 erfolgte der Kauf einer Fertiggarage zum Lagern der Scheiben und Ständer für das Eggenfeldener Hallenturnier, 2014 wurde in eine teure Ampelanlage für Turniere investiert, 2016 erfolgte der Neubau der Toiletten, die sogar behindertengerecht sind. 2017 wurden die Bogentische erneuert und zu guter Letzt kamen 2018 ein neuer Geräteschuppen und 2019 ein neues Pfeilnetz für das Hallenturnier hinzu. Besonders stolz ist der jetzige Vorstand auf die Anschaffung von neuen Schaumscheiben in den letzten Jahren. Auch wenn diese Scheiben immer sehr teuer waren, machen sie uns jetzt zu einem modernen und attraktiven Verein für unsere Schützen. Diese teuren Anschaffungen wurden durch Mitgliedsbeiträge, Überschüsse aus dem Eggenfeldener Hallenturnier und Spenden finanziert. Die BS Eggenfelden ´83 hat sich über die vielen Jahre gut entwickelt, so dass wir heute über 100 Mitglieder haben. Außerdem wurden über 40 Jahre immer wieder sehr gute sportliche Erfolge erzielt. Dazu zählen niederbayerische-, bayerische- und deutsche Meistertitel bis hin zum Weltrekord von Erika Wölfle auf 25m. Damit können sich die Eggenfeldener Bogenschützen sehen lassen. Michael Brunhuber jun. dankte unseren Gründungsmitgliedern für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein. Er überreichte Alexander Wölfle, Erika Wölfle, Magda Geiger, Elke Griesberger und Gerhard Gabriel eine Ehrenurkunde. Gleichzeitig ernannte er Michael Brunhuber sen., der bis dato 12 Jahre als 1. Vorstand im Verein tätig war, als Dank und Anerkennung für die langjährige Tätigkeit als Vorstand zum Ehrenmitglied. Diese Ehrung hat die Vorstandschaft bei der letzten Ausschusssitzung am 11.05.2023 einstimmig beschlossen.

Anschließend lud der Verein zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und zu späterer Stunde zu Grillspezialitäten und einem sehr reichhaltigem Salatbüffet ein. Mit Beginn der Dämmerung wurde das traditionelle Sonnwendfeuer entzündet und in geselliger Runde ließ man das Fest gegen Mitternacht ausklingen.


Mit Pfeil und Bogen zu 12 Medaillen

                                                                                                                                         Juni 2023

Die Bogenschützen der BS Eggenfelden´83 starteten erneut sehr erfolgreich in die neue Freiluftsaison. Bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Ergolding erwiesen sich die Rottaler mit 5x Gold, 5xSilber und 2 x Bronze als sehr zielsicher.

Mit Gold schmücken konnte sich Emma Brunhuber (Damen AK) mit dem Compound-Bogen mit super 619 Ringen. In der Compound Masterklasse sicherte sich Günther Wintersteiger die Silbermedaille mit prima 655 Ringen.

Mit sehr guten Leistungen im Recurve-Bereich präsentierten sich auch unsere jüngsten Bogenschützen. In der Schülerklasse A weibl. gewann Jennifer Wieser ebenfalls Silber mit tollen 520 Ringen, ihre Vereinskolleginnen Milena Reitinger und Jana Hartmann kamen auf die Plätze 5 und 6 mit 407 bzw. 366 Ringen. In der Jugendklasse männl. sicherte sich Michael Bullok Platz 3 mit 498 Ringen, in selbiger Klasse weibl. erzielte Marlene Reitmaier mit 474 Ringen ebenfalls "Bronze".

Überzeugend präsentierten sich auch unsere Damen. Larissa Zein gewann "Gold" mit 496 Ringen. In der AK erreichte Daniela Goldmann mit hervorragenden 568 Ringen den Vize-Titel, Rang vier ging an Vereinskollegin Berta Breit (540 Ringe).

In der wie immer sehr stark besetzten Herren Klasse (19 Schützen) kam Daniel Zein mit ausgezeichneten 586 Ringen auf Platz 5, wobei ihm lediglich 3 Ringe zu einer Bronzemedaille fehlten. In selbiger Klasse schoss Thomas Wimmer bei seinen ersten Niederbayerischen Meisterschaften im Freien sehr gute 562 Ringe (Rang 9), Vereinskamerad Christian Gruber erzielte 515 Ringe (Rang 11). In der Herren Masterklasse erkämpfte sich Ralf Bermond mit 543 Ringen Rang sieben.

Diese sehr guten Ergebnisse spiegelten sich auch in Spitzenresultaten in der Mannschaftswertung wider. Den Niederbayern-Titel holten sich die Recurve Schüler Mannschaft mit Jennifer Wieser, Milena Reitinger und Jana Hartmann, die Recurve Master Mannschaft mit Daniela Goldmann, Ralf Bermond und Berta Breit und die Compound Mannschaft mit Günther Wintersteiger, Ludwig Kuhn und Emma Brunhuber. Vize-Meister wurden sowohl die Recurve Jugend Mannschaft mit Michael Bullok, Marlene Reitmaier und Daniela Brunner als auch die Recurve Herren/Damen Mannschaft mit Daniel Zein, Thomas Wimmer und Christian Gruber.

Die Zulassungs-Ringzahlen für die vom 21.-23. Juli stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in München/Hochbrück werden erst noch bekannt gegeben. Daher ist noch offen, wie viele Schützen der BS Eggenfelden 1983 sich dafür qualifiziert haben.

 

Die Ergebnisse:

 

Recurve

Schülerklasse A weibl.: 2. Jennifer Wieser 520; 5. Milena Reitinger 407; 6. Jana Hartmann 366.

Jugend weibl.: 3. Marlene Reitmaier 474; 4. Daniela Brunner 247.

Jugend männl.: 3. Michael Bullok 498.

Herren-Klasse: 5. Daniel Zein 586; 9. Thomas Wimmer 562; 11. Christian Gruber 515.

Damen-Klasse: 1. Larissa Zein 496.

Herren AK: 7. Ralf Bermond 543.

Damen AK: 2. Daniela Goldmann 568; 4. Berta Breit 540.

Compound

Herren AK: 2. Günther Wintersteiger 655.

Damen AK: 1. Emma Brunhuber 619.

 

Mannschaften

Recurve

Schüler: 1. BS Eggenfelden 1983 1293.

Jugend: 2. BS Eggenfelden 1983 1219.

Herren/Damen: 2. BS Eggenfelden 193 1663.

Master: 1. BS Eggenfelden 1983 1651.

Compound

Mannschaft: 1. BS Eggenfelden 1983 1914.



Zum Saisonauftakt hervorragend gezielt

Gaumeisterschaften der Bogenschützen bei den BS Eggenfelden 1983 in Kirchberg                              Mai 2023

Insgesamt 3 Vereine- BS Eggenfelden 1983, 1. BSC Rottal sowie der TSV Triftern- haben die Gaumeister im Bogenschießen ermittelt. Die Bogenschützen Eggenfelden ´83 haben dabei 15 Titel „abgeräumt“ und sind schon sehr gut vorbereitet auf die am 11. Juni in Ergolding stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Besonders zielsicher präsentierte sich Daniela Goldmann, die mit 593 Ringen und damit Tagesbestleistung im Recurve-Bereich erreichte und somit den Gau-Titel in der Masterklasse weibl. vor Berta Breit ebenfalls BS Eggenfelden ´83 (534 Ringe) holte. Eine ebenso hervorragende Leistung zeigte auch Svenja Goldmann bei den Juniorinnen mit 563 Ringen (Gaumeisterin). Bei den Herren sicherte sich Daniel Zein (538 Ringe) den Titel vor seinem Vereinskollegen Christian Gruber (beide BS Eggenfelden ´83) mit 526 Ringen. In der Schülerklasse A weibl. holte sich Jana Hartmann den Gau-Titel mit 512 Ringen, vor Jennifer Wieser (497 Ringe) und Milena Reitinger (424 Ringe, alle BS Eggenfelden ´83).  In der Jugendklasse weibl. gewann Gold Marlene Reitmaier (BS Eggenfelden ´83) mit 467 Ringen, in selbiger Klasse männl. ging der Titel an Michael Bullok von den Bogenschützen Eggenfelden´83 mit 482 Ringen.

Weitere Gaumeister der Eggenfeldener gab es auch mit dem Compound-Bogen. In der Herren-Masterklasse siegte Ludwig Kuhn (640 Ringe) vor Günther Wintersteiger (630 Ringe). In der Herren-Klasse holte Florian Brunhuber Gold mit 587 Ringen und Emma Brunhuber komplettierte die sehr guten Leistungen der BS Eggenfelden ´83 in der Masterklasse weibl. mit 599 Ringen.

Ergebnisliste Gaumeisterschaft WA 2023

Michael Brunhuber jun. neuer Chef der Bogenschützen 1983

Michael Brunhuber sen. kandidiert nicht mehr nach 12 Jahren an der Spitze des Vereins                Februar 2023

Bei   der   Jahreshauptversammlung   der   Bogenschützen Eggenfelden 1983 im Gasthaus Lettl wurde Michael Brunhuber jun. zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter bestimmt die Mitgliederversammlung Ludwig Kuhn.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte Michael Brunhuber sen. auch auf die 12 Jahre seit 2011 als 1. Vorstand zurück, als er von Günther Zerak die Vereinsführung übernommen hat. Der Verein hat sich in dieser Zeit um einiges vergrößert und ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Neben den sportlichen Aktivitäten, wie das Eggenfeldener Hallenturnier, Gaumeisterschaften, Niederbayerische Meisterschaften und Ligawettkämpfe, die der Verein immer wieder ausrichten durfte, ist den vergangenen Jahren auch einiges geschaffen worden. Beispielsweise wurde eine Fertiggarage zum Lagern von Turnierscheiben und Bogenständern gekauft, der Parkplatz wurde mit Granitschotter aufgefüllt, die Bogenkoffertische am Platz erneuert. Die sanitären Anlagen wurden neu gebaut, eine Toilette   sogar   behindertengerecht.   Die   Fassaden   des Vereinsheims wurden mit Kompaktplatten verkleidet und ein Geräteschuppen wurde neu errichtet. Michael Brunhuber sen. bedankte sich sowohl bei allen, die ihm in dieser Zeit zur Seite gestanden sind, als auch bei allen Vorstandsmitgliedern für die reibungslosen   Jahre   und   bei   seiner   Familie   für   ihre Unterstützung.
Bei den Neuwahlen ist neben dem 1. Vorstand auch der Stellvertreter Ludwig Haderer nicht mehr angetreten. Michael Brunhuber dankte auch ihm für seine langjährige gute Zusammenarbeit. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Michael Brunhuber jun. gewählt, zu seinem Stellvertreter Ludwig Kuhn. Um die sportlichen Aktivitäten kümmert sich in Zukunft SebastianBerger, der das Amt vom jetzigen ersten Vorstand Michael Brunhuber jun. übernommen hat. Die Vereinskasse führen weiterhin Schatzmeister Günther Wintersteiger, 2. Kassier ist Christian Gruber. Das Amt des 1. Schriftführers übernimmt Daniela   Goldmann   von   Claudia   Steuck,   die   von   der Versammlung zur 2. Schriftführerin gewählt wurde. Monika bleibt uns als 1. Rechnungsprüferin erhalten, ihr Stellvertreter ist Thomas Wimmer. Für unsere Jugend ist Berta Breit die 1. Jugendleiterin   und   wird   von   Emma   Brunhuber   als  2. Jugendleiterin unterstützt. Abschließend bedankte sich der neue Vorstand bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und hofft natürlich auf eine weitere ebenso gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Bild: Sie stehen an der Spitze der BS Eggenfelden`83: (von links)
Emma Brunhuber, Daniela Goldmann, Berta Breit, Sebastian Berger, Claudia Steuck, Günther Wintersteiger, Christian Gruber und 1. Vorstand Michael Brunhuber jun,   fehlend: 2. Vorstand L
udwig Kuhn


Bayerische Meisterschaft Halle 2023 München Hochbrück

                                                                                                                     Februar 2023

Sebastian Wimmer holt Bayern-Titel

 

BS Eggenfelden ´83: Triumph in der Jugendklasse

 

Super-Erfolg für die Bogenschützen Eggenfelden´83 bei den Bayerischen Meisterschaften in Garching-Hochbrück. Besonders zielsicher präsentierte sich Sebastian Wimmer, der mit 531 Ringen den Bayern-Titel in der Jugendklasse männl. erobert hat und sich mit dieser Bestleistung gleichzeitig für die Mitte März stattfindende Deutsche Meisterschaft in Garching-Hochbrück qualifizierte.

Nach dem Einschießen, bei dem Sebastian mit 28er und 29er Passen überzeugte, meinte Trainer Michael Brunhuber jun.: "Heute könnt´s was werden!" Gesagt, getan. Nach dem ersten Durchgang lag Sebastian noch auf Platz zwei mit 269 Ringen mit einem Ring Rückstand zum Erstplatzierten Sebastian Hajek (SG Diana Schondorf). Im zweiten Durchgang wurde es dann richtig spannend. Sebastian kämpfte um jeden Ring und am Ende hatten die drei erstplatzierten Schützen alle jeweils 531 Ringe auf ihren Schusszetteln stehen. Nach einem bangen Blick auf den Ergebnismonitor stand fest: Sebastian Wimmer auf Platz 1. Er hatte es tatsächlich mit einem Zehner mehr zum Bayerischen Meister geschafft.

In der Schülerklasse A weibl. schaffte auch Jana Hartmann eine persönliche Bestleistung. Bereits bei ihren ersten Niederbayerischen Meisterschaften im Dezember holte sie den Titel mit 494 Ringen. Bei der „Bayerischen“ verbesserte sie ihre Ringzahl nochmals und belegte trotz großer Anspannung einen sehr guten 8. Platz mit 503 Ringen.

Eine gute Schießleistung zeigte auch Simon Grubmüller in der Juniorenklasse mit 499 Ringen (Platz 7). Er erreichte damit das Finalschießen, musste sich aber im Viertelfinale mit 3:7 gegen den Erstplatzierten nach der Qualifikationsrunde geschlagen geben. Bei den Juniorinnen belegte Svenja Goldmann mit 489 Ringen einen guten 9. Platz.

Weitere gute Platzierungen gab es mit dem Compound-Bogen. In der Herren-Masterklasse kam Günther Wintersteiger auf Platz 15 (554 Ringe) und Ludwig Kuhn wurde 18. mit 552 Ringen.

 

Die Ergebnisse:

Einzel:

Schülerklasse A weibl.: 8. Jana Hartmann 503.

Jugendklasse männl.: 1. Sebastian Wimmer 531.

Juniorinnen: 9. Svenja Goldmann 489.

Juniorenklasse: 7. Simon Grubmüller 499.

Herren-AK Compound: 15. Günther Wintersteiger 554, 18. Ludwig Kuhn 552.


Acht Niederbayern-Titel

Bogenschützen erzielen sehr gute Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften                               Dezember 2022

 

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung fanden erstmals wieder Bezirksmeisterschaften in der Halle bei den Bogenschützen statt. Die BS Eggenfelden 1983 starteten dabei sehr erfolgreich in die neue Hallensaison. 15 Schützen nahmen den Wettkampf am 18. Dezember bei der FSG Landau auf- am Ende gab es für die Rottaler 8x Gold, 2x Silber und 2x Bronze.

Sehr gute Leistungen im Recurve-Bereich zeigten vor allem unsere jüngsten Bogenschützen. In der Schülerklasse A weibl. gewann Jana Hartmann die Goldmedaille mit tollen 494 Ringen und Bronze ging an Jennifer Wieser mit 438 Ringen. Sebastian Wimmer schoss ebenfalls sehr gut und holte sich in der Jugendklasse männl. mit ausgezeichneten 510 Ringen den Vizetitel. Vereinskollege Michael Bullok wurde in selbiger Klasse Fünfter mit 393 Ringen. In der Jugendklasse weibl. triumphierte Marlene Reitmaier mit 448 Ringen und gewann Gold.

Mit dem Compound-Bogen holte Emma Brunhuber (Master weibl.) mit 532 Ringen ebenfalls den Titel. Sehr gute Schießleistungen zeigten auch Ludwig Kuhn (Master männl.) mit 554 Ringen (Platz 4) und Günther Wintersteiger Platz 5 mit 551 Ringen.

Am Nachmittag gingen dann die Recurve Juniorenklasse, die Damen-und Herrenklassen und die Masterklassen an den Start. Svenja Goldmann (Junioren weibl.) und Simon Grubmüller (Junioren männl.) präsentierten sich in Top-Form und holten sich souverän den Niederbayern-Titel mit jeweils 528 Ringen.

Eine überzeugende Vorstellung boten auch unsere Damen. In der AK erzielte Berta Breit mit sehr guten 503 Ringen Gold, Silber ging an Vereinskollegin Daniela Goldmann (481 Ringe). Eine sehr gute Schießleistung mit Platz drei zeigte auch Larissa Zein (493 Ringe) in der Damenklasse, die nach längerer Pause wieder mit dem Bogenschießen begonnen hat.

Weitere gute Platzierungen gab es auch für Christian Gruber (513 Ringe, 8.) in der sehr starken Herren-Klasse und für Ralf Bermond (Herren Master, 467 Ringe) mit Platz 9.

Diese sehr guten Ergebnisse spiegelten sich auch in Spitzenresultaten in der Mannschaftswertung wider. Den Niederbayern-Titel holten sich sowohl die Recurve Jugend Mannschaft mit Sebastian Wimmer, Marlene Reitmaier und Michael Bullok (1351 Ringe), als auch die Compound Mannschaft mit Günther Wintersteiger, Ludwig Kuhn und Emma Brunhuber (1637 Ringe).

Die Zulassungs-Ringzahlen für die Mitte Januar stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in Garching-Hochbrück werden erst noch bekannt gegeben. Daher ist noch offen, wie viele Schützen der BS Eggenfelden 1983 sich dafür qualifiziert haben.


Die Ergebnisse:

Recurve

Schülerklasse A weibl.: 1. Jana Hartmann 494, 3. Jennifer Wieser 438.

Jugend männl.: 2. Sebastian Wimmer 510, 5. Michael Bullok 393.

Jugend weibl.: 1. Marlene Reitmaier 448.

Junioren männl.: 1. Simon Grubmüller 528.

Junioren weibl.: 1. Svenja Goldmann 528.

Herren-Klasse: 8. Christian Gruber 513.

Herren AK: 9. Ralf Bermond 467.

Damen-Klasse: 3. Larissa Zein 493.

Damen AK: 1. Berta Breit 503; 2. Daniela Goldmann 481.

Compound

Herren AK: 4. Ludwig Kuhn 554; 5. Günther Wintersteiger 551.

Damen AK: 1. Emma Brunhuber 532.

Mannschaften

Recurve

Jugendklasse: 1. BS Eggenfelden 1983 1351.

Compound

Mannschaft: 1. BS Eggenfelden 1983 1637.

 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Saisonabschluss Alexander Wölfle Pokal, Newcomer und Vereinsmeisterschaft

                                                                                                       Oktober 2022

Von links: Leon Gräfenstein         2. Platz Newcomer

                  Michael Bullock            1. Platz Vereinsmeisterschaft Schüler A

                  Regine Jirschick           1. Platz Newcomer

                  Günther Wintersteiger 1. Platz Vereinsmeisterschaft Compound

      Florian Brunhuber         1. Platz Alexander Wölfle Pokal

                  Daniela Goldmann        1. Platz Vereinsmeisterschaft Recurve

                  Jennifer Wieser             1. Platz Vereinsmeisterschaft Schüler B


Nicht im Bild:  Svenja Goldmann   1. Platz Vereinsmeisterschaft Juniorenklasse

                          Sebastian Wimmer 1. Platz Vereinsmeisterschaft Jugendklasse



Bogenschützen präsentieren sich in Top-Form                                                 Juni 2022

BS Eggenfelden 1983: 11 Medaillen bei den Niederbayerischen Meisterschaften

 

Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung fanden erstmals wieder Niederbayerische Meisterschaften bei den Bogenschützen statt. Die BS Eggenfelden´83 starteten dabei sehr erfolgreich in die neue Freiluftsaison. Bei den niederbayerischen Meisterschaften in Ergolding am vergangenen Sonntag boten die Rottaler mit 7x Gold, 2x Silber und 2 x Bronze eine überzeugende Vorstellung.

Im Recurve-Bereich präsentierte sich Daniela Goldmann in der Damen-Masterklasse in Höchstform. Mit ausgezeichneten 603 Ringen und persönlicher Bestleistung holte sie sich souverän den Titel. Vereinskollegin Berta Breit zeigte ebenfalls eine top Leistung und gewann Silber mit sehr guten 567 Ringen in selbiger Klasse. Mit Gold schmücken konnte sich auch Svenja Goldmann (Juniorinnen) mit 516 Ringen. In der Herren-Klasse kam Christian Gruber mit 461 Ringen auf Platz 10, Ralf Bermond (Herren Master) erreichte bei seiner ersten Niederbayerischen Platz 11 mit 504 Ringen.

Am Nachmittag gingen dann die Jugend, die Schülerklassen (Recurve) und die Compound-Schützen an den Start. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit, pünktlich mit Beginn der Wertungspfeile begann es stark zu regnen bis zum Turnierende. Unsere Schützen hielten tapfer durch und erzielten trotzdem sehr gute Leistungen. Sebastian Wimmer holte sich in seinem ersten Jugend-Jahr den Niederbayern-Titel mit tollen 564 Ringen. Niederbayerischer Meister wurde auch Michael Bullok in der Schülerklasse A mit 537 Ringen. Einen dritten Platz sicherte sich bei ihren ersten Titel-Kämpfen Marlene Reitmaier mit sehr guten 492 Ringen (Schüler A weibl.) und einen Vize-Titel errang auch Jennifer Wieser, unsere jüngste Schützin in der Schülerklasse B weibl. (394 Ringe), die ebenfalls zum ersten Mal bei den Niederbayerischen Meisterschaften teilnahm.

„Gold“ holte sich auch Emma Brunhuber (Master weibl.) mit 550 Ringen bei den Compound-Schützen. Eine sehr gute Schießleistung zeigte auch Günther Wintersteiger mit 648 Ringen (Master Compound), Ludwig Kuhn erreichte Platz 5 (635) in selbiger Klasse.

Diese sehr guten Ergebnisse spiegelten sich auch in Spitzenresultaten in der Mannschaftswertung wider. Den Niederbayern-Titel holten sich sowohl die Recurve Master Mannschaft mit Daniela Goldmann, Berta Breit und Ralf Bermond (1674 Ringe) als auch die Compound Master Mannschaft mit Günther Wintersteiger, Ludwig Kuhn und Emma Brunhuber (1833 Ringe).

Die Zulassungs-Ringzahlen für die Ende Juli stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in München/Hochbrück werden erst noch bekannt gegeben. Daher ist noch offen, wie viele Schützen der BS Eggenfelden 1983 sich dafür qualifiziert haben.

 

Die Ergebnisse:

Recurve

Schülerklasse B weibl.: 2. Jennifer Wieser 394.

Schülerklasse A männl.: 1. Michael Bullok 537.

Schülerklasse A weibl.: 3. Marlene Reitmaier 492.

Jugend männl.: 1. Sebastian Wimmer 564.

Herren-Klasse: 10. Christian Gruber 461.

Herren Master: 11. Ralf Bermond 504.

Damen Master: 1. Daniela Goldmann 603; 2. Berta Breit 567.

Compound

Herren Master: 3. Günther Wintersteiger 648; 5. Ludwig Kuhn 635.

Damen Master: 1. Emma Brunhuber 550.


Mannschaften

Recurve

Master: 1. BS Eggenfelden 1983 1674.

Compound

Master: 1. BS Eggenfelden 1983 1833.

 


Bayerische Meisterschaft Halle 2022                                                                            Januar 2022

Von 20.01. bis 23.01.2022 fanden die Bayerischen Meisterschaften Halle in Garching/Hochbrück statt.

Sebastian Wimmer konnte sich mit hervorragenden 527 Ringen die Silbermedaille ergattern.
Simon Grubmüller konnte sich in der Qualifikationsrunde mit 514 Ringen den 6. Platz sichern. Im 1/4 Finale musste er sich seinem Gegner mit 2:6 Punkten geschlagen geben.
Svenja Goldmann schoß sich mit 519 Ringen auf Platz 7. Auch sie durfte im Finale mitschießen, schied aber im 1/4 Finale mit 0:6 Punkten aus.


Saisonabschluss    Alexander Wölfle Pokal und Newcomer                                  September 2021

Newcomer 

Die neuen Mitglieder der Jahre 2020 und 2021 sammelten ihre erste Turniererfahrung.

Alexander Wölfe Pokal


Ferienprogramm 2021                                                                                                     August 2021


Ausflug der Vereinsjugend nach Voglsam zum Klettern und Kartfahren mit anschließendem Zelten auf dem Bogenplatz                                                              August 2021



Doppelaufstieg perfekt

BS Eggenfelden: „Erste“ zielt künftig in der 2. Bundesliga, „Zweite“ in Oberliga Süd

 

„Es ist alles kaum zu glauben“, meinte Trainer Michael Brunhuber jun. sichtlich stolz. Die erste Mannschaft der Bogenschützen Eggenfelden ´83 hat das für unmöglich gehaltene möglich gemacht. Am finalen Wettkampftag in Feucht präsentierte sich die Mannschaft mit Wilhelm Dillinger, Alexander Gerich, Tobias Goldmann, Daniel Zein und Sebastian Haderer in absoluter Höchstform. Mit einem Tagesergebnis von 12:2 von möglichen 14 Punkten, sicherte sie sich mit 45:11 Zählern den Meistertitel in der Regionalliga Süd und steigen somit erstmalig in die 2. Bundesliga auf.

Bereits nach dem 3. Wettkampftag zu Hause in Eggenfelden lagen sie mit 33:9 Punkten vor den Schützen vom PSV München und dem SV Gartenstadt Trudering an der Tabellenspitze. Der Aufstieg war in greifbare Nähe gerückt. Hoch motiviert fuhren die Rottaler zum entscheidenden Turnier nach Feucht. Jedes Match war hart umkämpft, die Mannschaften schossen alle auf einem sehr hohen Niveau. Nervenstark und zielsicher gewannen die Eggenfeldener Schützen die ersten fünf Matches souverän. Währenddessen hatte die zweitplatzierte Mannschaft PSV München ihr Match gegen den Drittplatzierten verloren, somit lag die „Erste“ uneinholbar mit 6 Punkten voraus auf Meisterschaftskurs.

Eine Klasse-Leistung zeigte auch die zweite Mannschaft der Eggenfeldener Bogenschützen in der Bezirksliga. Bereits am ersten Wettkampftag in Aicha vorm Wald konnte die Mannschaft mit Christian Gruber, Daniela Goldmann, Ina Luschtinetz, Simon Grubmüller und Berta Breit alle Matches für sich entscheiden und lagen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Nichts anbrennen ließ das Team auch beim Heimwettkampf und überzeugte mit 12:2 Punkten. Somit war der Aufstieg in die Oberliga unter Dach und Fach.

Trainer Michael Brunhuber jun. war mächtig stolz auf seine beiden Mannschaften. Dieser Erfolg zeigt auch, dass bei den Bogenschützen seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet wird.

 


                                                                                                                                  Januar 2020

Regionalliga Süd                                                                                                         

Bogen-Elite zu Gast in Eggenfelden

 

Am Samstag, 11. Januar 2020, trifft sich die nationale Bogen-Elite zum dritten von vier Wettkampftagen der Regionalliga Süd (3. Bundesliga). Gastgeber sind diesmal die Bogenschützen der BS Eggenfelden ´83, die auch noch am Sonntag (12. Januar) die Wettkämpfe der Bezirksklasse und der Bezirksliga ausrichten. Austragungsort dieser spannenden Liga-Wettkämpfe ist die Dreifachturnhalle im Sportzentrum an der Birkenallee. Interessierte Zuschauer haben die Möglichkeit, die Bogenschützen am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 9 bzw. ab 14 Uhr von der Tribüne aus zu beobachten.

Während man bei den Turnieren nur für sich selber schießen kann, wird in der Bogenliga das Bogenschießen als Mannschaftssport durchgeführt. Eine Liga besteht in der Regel aus 8 Mannschaften die pro Wettkampftag im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander antreten, also jeweils 7 Matches schießen. Drei Bogenschützen bilden eine Mannschaft und es werden im Zeitfenster von 2 min von jedem Bogenschützen 2 Pfeile auf 3er Spots (18 m Halle) geschossen. In der Regionalliga erhält der Verlierer 0 Punkte, der Sieger des Duells 2 Punkte und bei einem Unentschieden teilen sich beide Mannschaften die beiden Punkte. In den unteren Ligen (Bezirksklasse, Bezirksliga und Oberliga) werden jeweils 4 Durchgänge pro Match geschossen. Das Team mit der höchsten Ringzahl gewinnt das Match.

Die Bogenschützen Eggenfelden gehen sowohl in der Regionalliga Süd als auch in der Bezirksliga an den Start. In beiden Ligen sind sie momentan Tabellenführer und wollen in der „Ersten“ ihren Spitzenplatz festigen und in der „Zweiten“ am finalen Wettkampftag am Sonntag den Aufstieg in die Oberliga schaffen.



                                                                                                                                                                                                    Januar 2020

Bayern-Bronze und Bestmarken

Bogenschützen Eggenfelden ´83: Ina Luschtinetz qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft

 

Erfolgreich in Szene gesetzt haben sich die Bogenschützen Eggenfelden ´83 bei den Bayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Augsburg im Rahmen der Augsbow 2020.

Besonders zielsicher präsentierte sich dabei Ina Luschtinetz. Mit sehr starken 536 Ringen errang sie die Bronze-Medaille in der Jugendklasse weiblich und qualifizierte sich gleichzeitig mit dieser persönlichen Bestleistung auch für die Mitte März stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Hof.

In der Schülerklasse B männl. schaffte Michael Bullok eine kleine Sensation. Bereits bei seiner ersten Niederbayerischen Meisterschaft Anfang Dezember belegte er einen sehr guten 3. Platz mit 459 Ringen. Bei der Bayerischen legte er dann eine ordentliche Schippe drauf. Stolze 534 Ringe standen am Ende auf seinem Schusszettel und Michael strahlte über das ganze Gesicht. Nur weil er 3 Zehner weniger als der ringgleiche Drittplatzierte hatte, verpasste er knapp einen Stockerl-Platz und wurde Vierter. Auch Sebastian Wimmer in der Schülerklasse A männl. lag zur Halbzeit des Wettbewerbs mit sehr guten 267 Ringen auf Medaillenkurs. Zu Beginn des zweiten Durchgangs passierte ihm ein Missgeschick. Ein Pfeil landete nicht auf der Scheibe. Mit 239 Ringen konnte er somit nicht an die sehr gute Leistung im ersten Durchgang anknüpfen, erreichte aber dennoch mit insgesamt 506 Ringen einen guten neunten Platz.

Eine weitere sehr gute Platzierung gab es auch in der Damen Altersklasse. Mit 524 Ringen erreichte Daniela Goldmann in der Damen Masterklasse Platz 7 und damit persönliche Bestleistung. Trotz großer Anspannung konnte sie ihre Trainingsergebnisse abrufen.

Mit dem Compound-Bogen in der Herren-Masterklasse gelang auch Ludwig Kuhn mit 556 Ringen (Platz 16) eine sehr gute Schießleistung.

Trainer Michael Brunhuber jun. zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Bogenschützen sehr zufrieden.

 

Die Ergebnisse:

Schüler-Klasse B männlich: 4. Michael Bullok 534.

Schüler-Klasse A männlich: 9. Sebastian Wimmer 506.

Jugend-Klasse weiblich: 3. Ina Luschtinetz 536.

Damen-Masterklasse: 7. Daniela Goldmann 524.

Herren-Masterklasse Compound: 16. Ludwig Kuhn 556.



                                                                                                                                                                                                    Dezember 2019

Sieben Niederbayern-Titel für die BS Eggenfelden 1983

Bogenschützen erzielen sehr gute Ergebnisse bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Eggenfelden

 

Eine beeindruckende Bilanz haben die Bogenschützen 1983 Eggenfelden bei den Niederbayerischen Titelkämpfen erzielt: 17 Schützen nahmen den Wettkampf am vergangenen Sonntag auf- am Ende gab es 13 Medaillen.

Einmal mehr in Höchstform präsentierten sich Ludwig Kuhn und Günther Wintersteiger mit dem Compound-Bogen in der Herren-AK. Mit ausgezeichneten 566 Ringen holte sich Kuhn den Titel, Platz drei mit 2 Ringen weniger ging an Wintersteiger. In der Herren Compound Klasse sicherte sich Ludwig Bleimehl mit beeindruckenden 570 Ringen Niederbayern-Silber.

Sehr gute Leistungen im Recurve-Bereich zeigten auch unsere jüngsten Bogenschützen. In der Schülerklasse B gewann Michael Bullok die Bronzemedaille mit tollen 459 Ringen bei seinen ersten Niederbayerischen Meisterschaften. Sebastian Wimmer schoss ebenfalls sehr gut und wurde Vierter in der Schülerklasse A männl. mit 490 Ringen. In der Jugendklasse weibl. triumphierte Ina Luschtinetz mit sehr starken 527 Ringen. Im ersten Durchgang erzielte sie 257 Ringe, im Zweiten standen sogar noch 13 Ringe mehr auf ihrem Schusszettel und holte sich somit souverän den Titel. Vereinskollegin Svenja Goldmann kam mit 413 Ringen auf Platz drei. Gold gewann auch Simon Grubmüller in der Jugendklasse männl. mit 468 Ringen.

Überzeugend präsentierten sich auch unsere Damen. In der AK erzielte Daniela Goldmann mit sehr guten 517 Ringen Gold, Rang drei ging an Vereinskollegin Berta Breit (505 Ringe), Claudia Steuck erreichte in selbiger Klasse mit 404 Ringen Rang fünf. Eine gute Schießleistung präsentierte auch Larissa Zein (485 Ringe, 4.) in der Damenklasse, die nach längerer Pause wieder mit dem Bogenschießen begonnen hat.

Weitere gute Platzierungen gab es auch für Daniel Zein (537 Ringe, 5.) und Friedrich Stümpfl (520 Ringe, 9.) in der sehr starken Herren-Klasse.

Diese sehr guten Ergebnisse spiegelten sich auch in Spitzenresultaten in der Mannschaftswertung wider. Den Niederbayern-Titel holten sich sowohl die Damen AK Mannschaft mit Daniela Goldmann, Berta Breit und Claudia Steuck (1426 Ringe), Jugend-Mannschaft mit Ina Luschtinetz, Svenja Goldmann und Simon Grubmüller (1408 Ringe) als auch die Compound Herren Mannschaft mit Günther Wintersteiger, Ludwig Kuhn und Ludwig Bleimehl (1700 Ringe). Vervollständigt wurde das gute Abschneiden mit einem 3. Platz der Herren Recurve-Klasse mit Daniel Zein, Friedrich Stümpfl und Bernhard Hausbeck (1510 Ringe).

Die Zulassungs-Ringzahlen für die Mitte Januar stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in Augsburg werden erst noch bekannt gegeben. Daher ist noch offen, wie viele Schützen der BS Eggenfelden 1983 sich dafür qualifiziert haben.


Die Ergebnisse:

Recurve Einzel

Schülerklasse B männl.: 3. Michael Bullok 459

Schülerklasse A männl.: 4. Sebastian Wimmer 490.

Jugend weibl.: 1 Ina Luschtinetz 527, 3. Svenja Goldmann 413.

Jugend männl.: 1. Simon Grubmüller 468.

Herren-Klasse: 5. Daniel Zein 537; 9. Friedrich Stümpfl 520, 18. Bernhard Hausbeck 453.

Herren AK: 9. Yousef Yavari 488.

Damen-Klasse: 4. Larissa Zein 485.

Damen AK: 1. Daniela Goldmann 517; 3. Berta Breit 505; 5. Claudia Steuck 404.

Compound Einzel

Herren-Klasse: 2. Ludwig Bleimehl 570, 9. Florian Brunhuber 539.

Herren AK: 1. Ludwig Kuhn 566; 3. Günther Wintersteiger 564.


Recurve Mannschaft

Jugendklasse: 1. BS Eggenfelden 1983 1408.

Damen AK: 1. BS Eggenfelden 1983 1426.

Herren-Klasse: 3. BS Eggenfelden 1983 1510.

Compound Mannschaft

Herren-Klasse: 1. BS Eggenfelden 1983 1700.



                                                                                                                                                                                                     November 2019

Veronika Haidn-Tschalova siegt souverän

 

37. Hallenturnier der Bogenschützen Eggenfelden 1983-Zein (Recurve Herrenklasse) und Skrzydel (Recurve Masterklasse) ebenfalls top

 

Ihr Sieg kam zwar nicht überraschend, aber ihre Konstanz und ihre Dominanz waren beeindruckend. Die Bogenschützin Veronika Haidn-Tschalova von der FSG Tacherting und Mitglied im DSB-Nationalkader belegte bei der 37. Auflage des traditionellen Hallenturniers der BS Eggenfelden ´83 souverän Rang eins in der Damenklasse Recurve mit fantastischen 568 von möglichen 600 Ringen.

124 Schützen aus über 36 Vereinen spannten den Bogen. Die meisten Teilnehmer schickte dieses Jahr der TSV Natternberg mit 17 Startern ins Rennen.

Lange Zeit völlig offen war der Ausgang in der Schützenklasse Recurve. In der Vormittagsgruppe schoss Daniel Zein von den Bogenfreunden Ruhstorf mit jeweils 273 und 278 Ringen ein top Ergebnis. Er selber glaubte nicht an einen Sieg, da in der Nachmittagsgruppe Dieter Reithmeier vom TSV Natternberg auch noch ein Wörtchen mitreden wollte. Zusammen mit Martin Jakel (FSG Haag) konnten sie aber die hervorragenden 551 Ringe von Daniel Zein nicht überbieten, der somit ganz oben auf dem Stockerl stand. Platz 2 und 3 gingen dann an Martin Jakel und Dieter Reithmeier mit je 539 Ringen, wobei der Schütze aus Haag 3 Zehner mehr auf seinem Konto verbuchen konnte und somit den Natternberger auf Platz 3 verwies.

Spannend bis zum Schluss war auch der Zweikampf zwischen dem diesjährigen Deutschen Meister im Blankbogen Wilhelm Dillinger und seinem Mannschaftskollegen Josef Priller (beide vom TSV Kirchdorf/Inn). Nach dem ersten Durchgang lag Dillinger mit 268 Ringen und einem Ring Vorsprung noch vorn. Im 2. Durchgang aber holte Priller auf und gewann mit 2 Ringen (522) mehr als Dillinger die Konkurrenz. Rang 3 sicherte sich Monika Wieser von den Alztaler Schützen Emmerting mit 501 Ringen.

In der Masterklasse Herren stellte einmal mehr Krzysztof Skrzydel vom BSC Mühldorf sein Können unter Beweis. Der Vorjahressieger gewann mit 550 Ringen vor dem österreichischen top Schützen Gernot Ablinger (ASKÖ Steyrermühl, 543 Ringe) und Ludwig Stammberger (BSC Mühldorf) mit ebenfalls 543 Ringen aber 7 Zehnern weniger als Ablinger.

Ein Highlight des international Rekord-berechtigten Turniers waren auch die 584 Ringe vom Münchner Sebastian Viol (PSV München) und die 579 Ringe vom diesjährigen Deutschen Vize-Meister Florian Stadler (TSV Natternberg), die die Herren-Klasse Compound dominierten.

Mit dem perfekt organisierten Turnier zeigte sich auch Ludwig Lechl, leitender Kampfrichter, hoch zufrieden. Er meisterte diese Aufgabe wie immer mit Bravour.

Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich Vorstand Michael Brunhuber sen., dass viele Bogenschützen jedes Jahr wieder den Weg nach Eggenfelden finden. Gleichzeitig dankte er seinen vielen fleißigen Helfern seines Vereins und der Eggenfeldener Geschäftswelt, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre.

Schirmherr und Vereinsreferent der Stadt Wilfried Reinisch beglückwünschte anschließend bei der Preisverteilung zusammen mit der 2. Bürgermeisterin Monika Haderer und Stadtrat Martin Bieber die Sieger und Platzierten.



                                                                                                                                                                                                         August 2019

Vereinsausflug ins Bogensporthotel Flatscher A-Stuhlfelden


                                                                                                                                                                                                                Juli 2019

BS Eggenfelden: Silber und Bronze bei den "Bayerischen"

 

Damen-AK-Mannschaft und Günther Wintersteiger trumpfen auf

 

Eine Reihe guter Ergebnisse konnten die Bogenschützen Eggenfelden´83 bei den Bayerischen Meisterschaften in München/Hochbrück erzielen. Bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden Temperaturen nahmen 7 unserer Schützen den Wettkampf auf.

In Höchstform präsentierte sich einmal mehr Günther Wintersteiger mit dem Compound-Bogen in der Altersklasse. Mit 72 Pfeilen auf die Wettkampf-Entfernung von 50 Metern erzielte er 657 Ringe und damit Bayern-Bronze. Lediglich zwei bzw. drei Ringe fehlten ihm letztendlich zu Silber oder Gold.

Eine gute Schießleistung zeigte auch Daniela Goldmann in der Damen Masterklasse. Bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften (Freiluft) erreichte sie mit 2 gleich guten Durchgängen (284 und 280 Ringe) den 11. Platz mit 564 Ringen. Vor den letzten 6 Pfeilen des Wettkampfes lag sie sogar auf dem 4. Platz. Mit einer etwas schwächeren letzten Passe konnte sie diese Platzierung leider nicht mehr verteidigen.

Zusammen mit ihren Vereinskolleginnen Berta Breit (533 Ringe, 19. Rang) und Claudia Steuck (396 Ringe, Rang 24) waren die drei Eggenfeldener in der Mannschaftswertung erfolgreich und sicherten sich mit 1493 Ringen die Silber-Medaille.

Eine weitere sehr gute Platzierung gab es auch in der Schülerklasse B männl. Mit 528 Ringen belegte Sebastian Wimmer Platz 4. Allerdings konnte er im ersten Durchgang sein Leistungsvermögen nicht abrufen (234 Ringe), im zweiten dagegen bot er mit 294 Ringen eine sehr starke Schießleistung. Ein Stockerl-Platz wäre bei zwei gleichwertigen Durchgängen sicher machbar gewesen.

 

Die Ergebnisse:

Einzel:

Schülerklasse B männlich: 4. Sebastian Wimmer 528.

Damen-AK: 11. Daniela Goldmann 564, 19. Berta Breit 533, 24. Claudia Steuck 396.

Herrenklasse Compund: 18. Ludwig Kuhn 628, 37. Florian Brunhuber 622.

Herren-AK Compound: 3. Günther Wintersteiger 657.

Mannschaft:

Damen-AK: 2. BS Eggenfelden `83 1493.

Herren Compound: 9. BS Eggenfelden `83 1907.


                                                                                                                                                                                                               Juli 2019

Zeltlager der Jugend mit Lagerfeuer


                                                                                                                                                                                                              Mai 2019

In Top-Form mit Pfeil und Bogen


BS Eggenfelden 1983: 12 Medaillen bei den Niederbayerischen Meisterschaften

Die Bogenschützen der BS Eggenfelden´83 starteten erneut sehr erfolgreich in die neue Freiluftsaison. Bei den niederbayerischen Meisterschaften in Aicha vorm Wald boten die Rottaler mit 6x Gold, 4xSilber und 2 x Bronze eine überzeugende Vorstellung.

Einmal mehr in Höchstform präsentierte sich Günther Wintersteiger mit dem Compound-Bogen in der Herren-AK. Mit ausgezeichneten 668 Ringen holte er sich souverän den Titel. Vereinskollege Ludwig Kuhn kam nach längerer Trainingspause mit 635 Ringen auf Rang 5. Mit Gold schmücken konnte sich auch Emma Brunhuber (Damen AK) mit sehr guten 594 Ringen. In der sehr starken Herren Compound Klasse sicherte sich Florian Brunhuber die Bronze-Medaille mit tollen 651 Ringen.

Mit sehr guten Leistungen im Recurve-Bereich präsentierten sich auch unsere jüngsten Bogenschützen. In der Schülerklasse B weibl. gewann Anja Luschtinetz die Goldmedaille mit 432 Ringen. Ihre ältere Schwester Ina (Jugend wbl.) erzielte mit 494 Ringen ebenfalls "Gold". Den Vize-Titel in der Schülerklasse B männl. erreichte Sebastian Wimmer mit prima 560 Ringen. Simon Grubmüller zeigte ebenfalls eine gute Schießleistung und wurde Vierter in der Jugendklasse männl.

Überzeugend präsentierten sich auch unsere Damen. Regina Brunhuber gewann "Gold" mit 497 Ringen. In der AK erzielte Daniela Goldmann mit hervorragenden 562 Ringen den Vize-Titel, Rang drei ging an Vereinskollegin Berta Breit (531 Ringe) Claudia Steuck erreichte in selbiger Klasse mit 452 Ringen Rang fünf.

Diese sehr guten Ergebnisse spiegelten sich auch in Spitzenresultaten in der Mannschaftswertung wider. Den Niederbayern-Titel holte sich die Damen AK Mannschaft mit Daniela Goldmann, Berta Breit und Claudia Steuck. Vize-Meister wurden sowohl die Jugend-Mannschaft mit Simon Grubmüller, Ina Luschtinetz und Svenja Goldmann als auch die Compound Herren Mannschaft mit Günther Wintersteiger, Florian Brunhuber und Ludwig Kuhn.

Die Zulassungs-Ringzahlen für die Ende Juni stattfindenden Bayerischen Meisterschaften in München/Hochbrück werden erst noch bekannt gegeben. Daher ist noch offen, wie viele Schützen der BS Eggenfelden 1983 sich dafür qualifiziert haben.

Die Ergebnisse:

Recurve Einzel

Schülerklasse B weibl.: 1. Anja Luschtinetz 432.

Schülerklasse B männl.: 2. Sebastian Wimmer 560.

Jugend weibl.: 1 Ina Luschtinetz 494 Ringe

Jugend männl.: 4. Simon Grubmüller 529 Ringe.

Herren-Klasse: 12. Christian Gruber 519; 13. Sebastian Berger 488.

Damen-Klasse: 1. Regina Brunhuber 497.

Damen AK: 2. Daniela Goldmann 562; 3. Berta Breit 531; 5. Claudia Steuck 452.


Compound Einzel

Herren-Klasse: 3. Florian Brunhuber 651.

Herren AK: 1. Günther Wintersteiger 668; 5. Ludwig Kuhn 635.

Damen AK: 1. Emma Brunhuber 594.


Recurve Mannschaft

Jugendklasse: 2. BS Eggenfelden 1983 1492.

Damen AK: 1. BS Eggenfelden 1983 1545.


Compound Mannschaft

Herren-Klasse: 2. BS Eggenfelden 1983 1954.

 


                                                                                                                                                                                                               März 2019

Ehrung und Ernennung unserer Regionalligamannschaft zur Mannschaft

des Jahres der Stadt Eggenfelden


                                                                                                                                                                                                               März 2019

Ausflug der Jugend in den Wildpark Poing und Trampolinhalle München


                                                                                                                                                                                                            Januar 2019

Sebastian Wimmer- Bayerischer Vizemeister

BS Eggenfelden ´83: Bronze für das Jugend-Team

 

Super-Erfolg für die Bogenschützen Eggenfelden ´83 bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg-die Rottaler holten einen Vize-Titel und einmal Bronze.

Besonders zielsicher erwies sich dabei Sebastian Wimmer, einer unserer jüngsten Bogenschützen. Mit 531 Ringen errang er den bayerischen Vize-Titel in der Schülerklasse B. Mannschaftskollegin Anja Luschtinetz startete in ihrem ersten Jahr in selbiger Klasse ebenfalls sehr erfolgreich und erzielte prima 497 Ringe (Platz 8).

In der Jugend-Klasse konnten sich Simon Grubmüller, Leon Dietrich und Ina Luschtinetz über Bronze in der Team-Wertung freuen. Das Trio erzielte 1564 Ringe und qualifizierte sich damit eventuell für die Deutsche Meisterschaft Anfang März in Biberach an der Riß.

Die beste Platzierung im Einzel erreichte Simon Grubmüller, der mit tollen 536 Ringen Fünfter wurde. Sein Mannschaftskollege Leon Dietrich erzielte top 530 Ringe (Platz 8). Ina Luschtinetz belegte in der Jugend-Klasse weiblich den 12. Platz mit 498 Ringen.

Weitere gute Platzierungen gab es auch in der Damenklasse und in der Damen Altersklasse. Mit tollen 508 Ringen erreichte Regina Brunhuber bei den Damen Platz 18 und Daniela Goldmann in der AK Platz 16 (497 Ringe). Beide Schützinnen nahmen zum ersten Mal an den Bayerischen Meisterschaften teil. Trotz großer Anspannung konnten sie ihre Ergebnisse abrufen.

Mit dem Compound-Bogen zeigten Günther Wintersteiger 562 Ringe (Platz 8) und Ludwig Kuhn 557 Ringe (Platz 14) ebenfalls sehr gute Schießleistungen.

Trainer Michael Brunhuber jun. gratulierte anschließend allen seinen Schützen zu ihren sehr guten und guten Schießleistungen und war mit allen Ergebnissen sehr zufrieden.

Der Deutsche Sportschützenbund hat die Zulassungs-Ringzahlen zur Deutschen Meisterschaft in Biberach an der Riß noch nicht bekannt gegeben. Nach den Erfahrungen der Vorjahre dürfte Simon Grubmüller aber die "Fahrkarte" bereits gelöst haben.

 

Die Ergebnisse:

Einzel:

Schüler-Klasse B männlich: 2. Sebastian Wimmer 531.

Schüler-Klasse B weiblich: 8. Anja Luschtinetz 497.

Jugend-Klasse männlich: 5. Simon Grubmüller 536; 8. Leon Dietrich 530.

Jugend-Klasse weiblich: 12. Ina Luschtinetz 498.

Damen-Klasse: 18. Regina Brunhuber 508.

Damen-AK: 16. Daniela Goldmann 497.

Herren-Klasse Compound: 48. Florian Brunhuber 546

Herren-AK Compound: 8. Günther Wintersteiger 562; 14. Ludwig Kuhn 557.

Mannschaft:

Jugend-Klasse: 3. BS Eggenfelden 1983 (Simon Grubmüller, Leon Dietrich , Ina Luschtinetz) 1564.

Compound Herren: 16. BS Eggenfelden 1983 (Günther Wintersteiger, Ludwig Kuhn, Florian Brunhuber) 1665.


Share by: